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Käferliste

Diese Liste von Bugs in Space Invasion ist hoffnungslos veraltet. Eine aktueller Liste befindet sich im SI-Forum.
 

Spacekäfer? oder doch Spicekäfer?

 
Auch im Weltall halten sich hartnäckig kleine Tierchen, die sich von kleinen digitalen Bits ernähren, und arme unschuldige Weltraumplünderer verwirren möchten. Ein paar davon sind relativ hartnäckig, und hier aufgelistet. Diese Liste ist kein Pranger für verfehlte Programmierung - in großen Bereichen funktioniert Space Invasion fehlerfrei, und das trotz des enormen Benutzeransturms von über 80.000 Spielern, von denen bis zu 10.000 gleichzeitig online sind. Diese Liste ist vielmehr eine Hilfestellung für Spieler, damit sie die kleineren Macken des Spiels umschiffen können.
 
Grundsätzlich stehen hier nur solche Käfer, die die nicht zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden können, oder deren Ausnutzung nicht spielentscheidend ist.
 

Käfer #1 Serverlag

 
Serverlag ist, wenn die Minute nur noch 59 Sekunden hat. Der Server berechnet den Zustand des Universums einmal pro Sekunde. Anscheinend benötigt er hierfür aber bisweilen länger als eigentlich geplant, und schafft die 60 Neuberechnungen pro Minute nicht, und berechnet nur 59 oder 58 Aktualisierungen. Das führt dazu, dass Flotten länger benötigen, als zunächst angezeigt, aber auch der Gebäudebau und die Forschungen sind davon betroffen. Sichtbar wird dies immer dann, wenn eine Seite aktualisiert wird, dann wird nämlich die Restlaufzeit vom Server neu berechnet, von der aus dann der Browser wieder herunterzählt. Es erscheint dann optisch so, als würde sich die Restzeit im Moment des Bildaufbaus auf einen Schlag erhöhen.
Das alte Serverlag-problem scheint verschwunden zu sein, allerdings ist noch immer irgendetwas nicht so ganz korrekt... jedenfalls kam eine Testflotte nach 7,5 Stunden flug um 55 Sekunden zu früh an... ich untersuche das Problem noch.
 

Käfer #2 unsinnige Fehlermeldungen beim Flottenversand

 
Wenn der Versand von Flotte fehlschlägt, erscheint oftmals keine Fehlermeldung, die auf die Ursache hinweist. Wenn doch eine Meldung erscheint, dann `Der Planet kann nur kolonisiert werden`, auch wenn dies überhaupt nicht die Ursache des Startabbruches war.
Behoben (24.8.).
 

Käfer #3 kein Flottenversand möglich

 
Es ist immer wieder mal vorgekommen, dass Flotten nicht starten konnten, obwohl alle Startvoraussetzungen erfüllt waren (Spice ausreichend, Slot frei, korrekten Flottenbefehl angegeben, kein Bashschutz)
Behoben (24.8.)
 

Käfer #4 Produktion bei vollen Lägern

 
Bei überfülltem Roheisenlager produzieren die Hochöfen nur noch exakt soviel Metall, wie gleichzeitig von den Roheisenminen (+Grundversorgung) an Rohstoffen geliefert wird. Stellt man die Roheisenproduktion auf 0% hört auch der Hochofen auf zu produzieren (bzw. produziert 15 Metall aus der Grundversorgung), und arbeitet nicht das Roheisenlager leer. Das Roheisen wird trotzdem als verbraucht abgezogen!
Update: Irgendwie hat sich dieser Bug verändert. (Stand 28. Juli 07) Jetzt gibt es andere Probleme bei vollen Lägern, die aber noch nicht genau untersucht sind. Gleichzeitig gibt es Probleme bei der Metallproduktion, wenn das Roheisenlager leer ist, und die Hochöfen mehr Roheisen verbrauchen, als die Roheisenminen produzieren.
 

Käfer #5 Fehler bei der Punktezählung / Rangliste

 
Bisweilen verzählt sich das System bei den Punkten. Das wirkt sich dann indirekt auf den Ranglistenplatz und die Angriffszone aus. Erst beim nächsten Punkte-update (zu jeder vollen Stunde) wird die Zahl wieder korrigiert, was bisweilen aberwitzige Änderungen der Ranglistenplätze zur Folge hat.
noch immer vorhanden
 

Käfer #6 Ingame-Beschreibungen

 
Die Beschreibungen der Gebäude und Einheiten im Spiel beinhalten bisweilen nebulöse bis zu völlig falschen Aussagen.
Die Ladekapazität des Transmitters wurde zwar angepasst, die Teils völlig fehlleitenden Texte sind allerdings noch vorhanden.
 

Käfer #7 Microsystembeschleuniger

 
Entgegen der Ingame-Beschreibung halbiert der Microsystembeschleuniger die Bauzeiten nicht mit jeder weiteren Stufe. Die Beschleunigung beträgt derzeit für Stufe 1 50%, dann aber ab Stufe 2 nur 66%, 75% etc., statt 75%, 87.5%...
Ist mit dem Update vom 24.8. behoben.
 

Käfer #8 `Nachricht zu lang`-Bug

 
Bisweilen weist das System Nachrichten mit der Begründung Nachricht zu lang ab, obwohl diese weniger als 2000 Zeichen haben. In jedem Falle - unabhängig davon, ob die Nachricht wirklich über 2000 Zeichen hatte oder nicht) - verschwindet das Nachrichtenfenster auf nimmer wiedersehen mit der ganzen schönen langen Nachricht.
Behoben (24.8.)
 

Käfer #9 Planetenwechsel nach Flottenversand

 
War ein Flottenversand erfolgreich, so erscheint eine Zwischenseite mit allen Daten, und einer Schaltfläche `weiter`. Klickt man jetzt nicht auf weiter, sondern versucht stattdessen über die Combobox einen anderen Planeten auszuwählen, erhält man eine Fehlermeldung. Der Planet wird nicht gewechselt. Erst eine zweite Anwahl des Planeten ist erfolgreich.
Behoben (24.8.)
 

Käfer #10 Verbrauchsberechnung bei gemischten Flotten

 
Beim Versand von Flotten in unterschiedlichen Zusammenstellungen berechnet das System den Gesamtverbrauch der Flotte falsch. Beispiel beim Flug über eine Galaxie:
 
Flotte Geschw. Flugdauer Verbrauch
100 Zerstörer + 1 Recycler 100% 06:56:40 27748
100 Zerstörer 70% 07:00:54 54740
 
Soll mit dem Update vom 24.8. behoben sein. Ist noch nicht geprüft
 

Käfer #11 Übereifriger Bashschutz

 
Bisweilen wirkt der Bash-Schutz zu früh, und das angreifen mit einer weiteren Flotte ist nicht möglich. Dies passiert insbesondere dann, wenn noch Flotten (selbst zurückgerufene) zu oder von diesem Planeten unterwegs sind. Nach der Rückkehr der Flotten kann dann ein neuer Angriff gestartet werden.
Soll mit dem Update vom 24.8. behoben sein. Ist noch nicht geprüft
 

Käfer #12 Partikelstrahl belegt einen Flottenslot

 
Auch wenn es zunächst nicht danach aussieht belegt der Partikelstrahl einen Flottenslot. Das Versenden einer Flotte über den letzten Slot ist nicht möglich, solange der Partikelstrahl fliegt.
Ist mit dem Update vom 24.8. behoben.
 

Käfer #13 Allianzangriff belegt einen Flottenslot auf dem Hauptplaneten

 
Ein Angriff per Allianzangriff sollte nur einen Slot auf dem Asteroiden belegen, aber keinen auf dem Hauptplaneten.
Soll mit dem Update vom 24.8. behoben sein. Ist noch nicht geprüft
 

Käfer #14 Abriss einer Kolonie mit Flottenbewegungen

 
Das Löschen einer Kolonie während sich noch Flotten unterwegs zu oder von diesem Planeten befinden, führt zum Verlust der Flotte.
Das Abreißen einer Kolonie mit Flottenbewegungen ist nicht mehr möglich. Allerdings trifft das auch auf angreifende fremde Flotten zu. Es bleibt zu prüfen, ob das gewollt ist, oder ebenfalls ein Bug ist.
 

Käfer #15 Gebäuderückbau auf Asteroiden

 
Das Abreißen von Gebäuden auf einem Asteroiden ist derzeit nicht möglich.
Soll mit dem Update vom 24.8. behoben sein. Ist noch nicht geprüft
 

Fazit

 
Spacekäfer sind hungrig... Onlinespieler aber auch. Und natürlich wünscht sich jeder ein fehlerfreies Spiel. Mal abgesehen davon, dass `fehlerfrei` und `Software` sich gegenseitig zu widersprechen scheinen, gibt es parallel zu dem Wunsch nach Korrekturen auch immer den Wunsch nach neuen Funktionen - das Forum ist voll davon. Vielleicht hilft diese Liste ja beiden Seiten, den Spielern und den Machern dieses Spiels.
 
In der Hoffnung, niemandem auf den Schlips zu treten, verbleibe ich
 
Euer Hazzit
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